AMATEUR RADIO TELEGRAPHY STATION



IC 7610           27.02.2021

Wie alles im Leben sich verändert, so auch die Ausrüstung im shack eines Funkamateurs. Irgendwann Mitte November 2020 stand der IC 7610 auf meinem Schreibtisch. Anstoß war eine Bemerkung meiner XYL. Im Gespäch teilte ich ihr mit, ein guter Freund hat sich einen IC7610 bestellt. Sie darauf .....und warum bestellst Du Dir keinen? So bekam ich vorzeitig mein Weihnachtsgeschenk.
Die benutzte SDR-Technologie ist sehr komplex und die Software ermöglicht ein sehr komfortables Arbeiten. Vorausgesetzt das Wissen darüber ist beim Nutzer vorhanden um alle Funktionen des Transceivers optimal zu nutzen.
Auf der Seite von Adam Farson VA 7OJ/AB4OJ  gibt es Info zu allen Themen der ICOM SDR - Transceiver. Hier auf dieser Seite werden meine Einstellungen für den  praktischen Funkbetrieb, mit Augenmerk auf Telegrafie beschrieben. Die grundlegenden Eigenschaften sind gleich oder besser wie beim IC7300.
Beschreibung  der Messungen der beiden Transceiver  ist hier beschrieben.
Der Lüfter im IC7610 ist ebenso wie im IC7300 zu laut. Der Einbau eines NOCTUA NF-A8 PWM bringt Ruhe ins shack.

Für einen optimalen Empfang ist ein möglichst großes Signal/Rausch-Verhältnis notwendig. Um das zu erreichen ist Anpssung der HF-Verstärkung und Bandbreite notwendig, unabhängig von der Sendart. Als Beispiel wurde das 160m-Band ausgewählt, es zeigt im Frequenzspektrum in Summe das höchste Rauschen. Mit steigender Frequenz nimmt das Rauschen ab. Unabhängig vom Band, sind Signale unterhalb der Spektrumslinie, im Rauschen, nicht hörbar. Im Display hier schwarz.
Die Grenzempfindlichkeit von RX und Antenne lässt sich leicht wie folgt ohne Messgeräte prüfen. Siehe auch Anmerkung zu 10m.
RX auf eine freie Frequenz einstellen. Antenne vom RX trennen, man hört den RX  leise rauschen. AGC- Zeit beachten !
Keine Färbung im Wasserfall.
RX wieder mit der Antenne verbinden, das Rauschen nimmt deutlich zu. Rauschen durch Färbung des Wasserfall erkennbar.
Das System aus RX und Antenne ist grenzempfindlich ! Signale unterhalb des von der Antennen empfangenen Rauschen sind nicht hörbar.
 Daten von NC0B, Bob Sherwood zum IC 7610  
Siehe auch hier, Gedanken von  Adam Farson VA7OJ/AB4OJ



14.03.2022

Oft wird die Einteilung der S-Stufen am IC 7610 in 3dB bemängelt. Das ist nur bedingt richtig ! Mit einer 3dB Stufung ist eine genauere Angabe des
SNR (Signal to Noise Ratio) möglich. Vergleichbar mit der R-Wert (Lesbarkeit) im RST- System. Der R-Wert ist eine subjetive Beurteilung. Allein die Lesbarkeit  bestimmt die Qualität einer Funkverbindgung.  Mit Hilfe der 3dB-Stufen am IC7610 ist ein bessere Bewertung möglich.
Ein Signal mit S9 + 20dB ist für viele OM schmeichelhaft, aber bei QRM von S9+20dB nicht lesbar, es hat ein SNR von 0 dB
Das RST-System  ist historisch gewachsen, es gibt heute bessere technische Möglichkeiten Signale zu beurteilen.
So zeigt das Reverse Beacon Network  immer das SNR am Emfangsort an.

link zu Reverse Beacon Network    RBN




Bestimmung des SNR mit dem S-Meter des IC7610


Dazu ist folgende Einstellung notwendig:
- Am linken Rand des Displas mit
- soft key -  ATT-  das S-Meter auf freier Frequenz auf Null Ausschlag stellen. siehe screen shot

Bei empfangenen Signal ist der angezeigte S-Wert gleich dem Wert des 
SNR (Signal to Noise Ratio) in dB.

Beispiel 1

Signal mit S7 am S-Meter, im Spectrum und Wasserfall sichtbar,


S 7 entspricht x 3dB = 21dB SNR  ( Skalierung des S-Meter in 3db-Schritten )

Beispiel 2


Signal mit +10db über S9, im Spectrum und Wasserfall sichtbar,

S9 entspricht x 3db = 27 dB ,  27db +10db = 37dB SNR  ( Skalierung des S-Meter in 3db-Schritten )


Der beschriebene Vorgang ist keine Messung unter Laborbedingungen, es ist ein Hilfsmittel im praktischen Funkbetrieb.


09.08.2022


Ein OM bat mich, ihm beim Firmware update auf die aktuelle Version 1.30 zu helfen. Auf seinem IC 7610 war die Version 1.05 installiert. Mein IC 7610 habe ich mit der Version 1.20 gekauft. Ein up date auf 1.30 war bei mir ohne Problem möglich. Um allen Ungemach aus dem Wege zu gehen rief ich vorsichtshalber bei diversen ICOM-Händlern und selbst bei ICOM an und fragte ob Probleme beim update von der Version 1.05 auf 1.30 auftreten können. Antwort "Nein kann man machen , kein Problem !"
Gesagt, getan......der Transceiver antwortete, er kann die 7610_1.30.dat nicht lesen.
Also was tun? Bei Herrn Google um Rat gefragt und siehe da, man wird  auf die ICOM_Japan  Seite geführt . Dort ist weiter unten zu lesen: 

- Um von der Firmware-Version 1.05 oder älter auf 1.11 zu aktualisieren, muss auf dem IC-7610 die Firmware-Version 1.06 installiert sein. -

Nach Installation von 1.06 läßt sich die aktuelle 1.30 problemlos installieren.

link zu ICOM Japan



22.11.2022


Nach 2 Jahren
im täglichen Betrieb zeigt sich die absolute Klasse des IC 7610. Die Kenntnis über alle Funktionen und Einstellungen ist Voraussetzung für einen exakten, zufriedenstellenden Betrieb. Oft sind Betreiber des Transceivers aus Mangel an technischen Wissen und dem nicht bereit sein es sich zu erarbeiten, der Meinung das Gerät hat Mängel.
In Abwandlung kann man sagen: "Glaub nicht ICOM hat etwas falsch gemacht, nein der Fehler sitzt immer vor dem Transceiver"



Um die Möglichkeiten der SDR-Technik visuell zu nutzen ist eine Anpassung der settings notwendig !



Werkseinstellung von ICOM für Wasserfall und Spectrum im IC 7610, eine qualitative Beurteilung von Signalen ist nicht möglich



Einstellungen SCOPE <MENU 1> EXPD/SET

die Eigenschaften des Empfängers werden in keiner Weise beeinflußt












S-Meter-Anzeige wird durch Rauschen bestimmt, im SPECTRUM SCOPE und Wasserfall zu erkennen
Signale, welche im Rauschen liegen sind nicht hörbar,   negatives SNR !




ATT  1s drücken, mit MULTI Knopf S-Meter ohne Signal in 3dB-Schritten  auf  NULL 
siehe  RF Gain Management in a Direkt Sampling SDR




<MENU 2> REF Level - Grundlinie anpassen,  kein Einfluß auf die RX-Empfindlichkeit


meine Einstellungen für CW


shift der ZF-Kurve um 50Hz nach oben rmindert das Rauschen zusätzlich



Einstellung der AGC-Regelzeite, von mir wird eine lange Regelzeit bevorzugt, im Contest oft auch 6sec, aber niemals 0,1sec,
eine länge Regelzeit gewährleistet einen ruhigen Empfang und ist angenehmer für das Gehör,



0 - 30sec AGC 0,1sec, ab 30sec AGC 6 sec beachte das verminderte Rauschen  zwischen den Zeichen

hier klicken



NF-Einstellung CW   Menu-SET- Tone Control/TBW-RX-CW
RX HPF/LPF als NF- Bandpass 600Hz-800Hz, im Durchlaßbereich muß der pitch liegen!




ein sehr nützliches features für CW ist APF (audio peak filter) NF-Bandbreite einstellbar min. 80Hz bei max.6db Anhebung im  NF-Kanal



 
Signal  UA0DX in PN68ku

Wirkung des APF auf die Lesbarkeit des CW-Signales,  Einstellung 80Hz/6db Anhebung, ZF-Bandbreite 200Hz

hier klicken




Einstellungen Sendesignal CW



Entscheidend für ein sauberes und schmales CW-Sendesignal ist die rise time ( Anstiegszeit ) des CW-Signals von 0 bis max. Power
moderne Transceiver haben Möglichkeit zur Einstellung dieses Parameters,
eine geringe rice time verbreitert das Sendesignal, siehe screen shots unten


CW-Signal  des IC7610 rise time  8ms, display IC 7300
Signal im Vergleich zur belegten Bandbreite


CW-Signal  des IC7610 rise time  6ms, display IC 7300
Signal im Vergleich zur belegten Bandbreite


CW-Signal  des IC7610 rise time  4ms, display IC 7300
Signal im Vergleich zur belegten Bandbreite


CW-Signal  des IC7610 rise time  2ms, display IC 7300
Signal im Vergleich zur belegten Bandbreite




Bandbeobachtung,  breitbandiges nicht optimales CW-Signal, zu kurze rise time


Alltag im Contest


Signalbeispiele SSB


  SSB - Signal, verzerrt unnötig belegte Bandbreite, Störung in den Nachbarkanälen


sauberes SSB - Signal


eigenes Sendesignal, bevorzugte tiefe Modulation


eigenes Sendesignal, ausgewogene  Modulation



SSB-Signal im oberen Seitenband (USB) mit verminderten Träger -23 db (R3E)



RFT-Sender  KSG 1300, 1= Träger -23db,
             2= Aussteuerung mit 1000Hz NF,
3= erste Oberwelle von 2,
 4= zweite Oberwelle von 2,
kein Signal im unterem Seitenband (LSB),  TX für Betrieb mit indepented sideband (B8E), konstruiert .

Skalierung des Spectrum 100db Teilung 10db
gezeigter Betriebszustand R3E, mehr Info hier



Signalbeispiel AM     

AM-Signal eines Rundfunksenders, deutlich sind die beiden Seitenbänder und das selektive Fading zu erkennen.
Das ist kein technischen Mangel am Sender, es ist der Einfluß, des sich ständig ändernden Zustand der Ionosphäre
und somit der Reflexion. Die Farbintesität im Wasserfall ist abhängig von der Signalsrärke



25.01.2024
IC 7610 mit DPD ( Digital Pre - Distortion )

mit Installation der Firmware 1.40 ist eine Verbesserung der Signal-Qualität im SSB-Sende-Betrieb möglich.

Firmware Version 1.40

auf ICOM Japan ,Google hilft beim Übersetzen

Einrichten DPD









DPD on/off


Diagramme DPD on/off



Quelle: ICOM




Einstellung SSB-Betrieb TX

 





Einstellung SSB-Betrieb RX



 



Empfindlichkeit 10m


Screenshot - Eigenrauschen RX -Eingang mit Abschluß 50 Ohm ohne Antenne


Screenshot - RX ohne  P.AMP


Screenshot - RX mit P.AMP 1, Ansteig der Grundlinie um das Maß der Verstärkung von P.Amp1
merkliche Färbung des Wasserfalls (oben), eine Verbesserung ist nicht erkennbar, nur das Rauschen erhöht sich.


Splitbetrieb mit Dualwatch (DUAL-W)

DX-Station hörbar links im Kopfhörer auf 14.017KHz Haupt-RX,
 pile up hörbar rechts im Kopfhörer auf 14.018 KHz plus/minus im Zweit-RX 
TX
aktiv 14.018.03 KHz

     

home